Uns steht ein hoch moderner 2WD Axle-Hub Leistungsprüfstand von Dynomite
     zur Verfügung. Dieser Leistungsprüfstand hat kein Rollen mehr, so wie bei den meisten
     bekannten, sondern wird statt der Räder direkt an mit der Achsnabe verbunden. Somit
     wird ein 100% Kraftschluss erreicht, die Traktionsprobleme, speziell bei stärken Fahr-
     zeugen, gehören der Vergangenheit an. Ebenso ist die Geräuschentwicklung deutlich
     geringer, da das Rollgeräusch der Räder wegfällt. Das hilft natürlich bei Abstimm- und
     Diagnosearbeiten, da nun der Motor und Antrieb besser hörbar ist!
 
     Kein Angurten und Niederspannen mehr notwendig! Der Wagen kann nicht verlaufen
    
oder aus den Rollen "springen". Das erhöht natürlich auch die Sicherheit. Mit diesem
     Leistungsprüfstand ist es möglich über 1200 PS und über 1200 NM zu messen. Neben
     Leistung und Drehmoment kann auch gleichzeitig noch Lambda (Abgas) und Ladedruck
     aufgezeichnet werden.

     ACHTUNG! Wir müssen, um den Prüfstand anzuflanschen, die Räder abmontieren.
     Wenn Felgenschlösser oder spezielle Lugnuts verwendet werden unbedingt den Adapter
     mitnehmen! Der Leistungsprüfstand ist bei unserer Partnerfirma ECU-Performance in
     Leopoldsdorf (nähe Wien) stationiert.
 
 
 
 
     Dank der Partnerschaft mit ECU-Performance können wir auch das Abstimmen (Tunen,
     Mappen) anbieten. Neben unseren eigenen Steuergeräten ProECU und ProECU-K können
     wir weiters auch noch AEM, DTA fast, Emerald, KMS, Haltech, Hondata, MBE, Megasquirt,
     Motec, u.v.m.

     Was geschieht beim Abstimmen?
     
Wir programmieren die Kennfelder, wie Benzinmenge, Zündzeitpunkt, Nockenwellenwinkel,
     etc. auf die optimalen Werte. Der Drehzahlbegrenzer wird anhand des Motors und dessen
     verbauten Komponenten, sowie anhand der Leistungs- entfaltung festgelegt. Ähnliches
     gilt auch für den/die Nockenwellenumschaltpunkte (z.B. Honda VTEC), hier wird der
     optimale Umschaltpunkt anhand der Leistungskurve ermittelt.

     Es ist unbedingt notwendig einen Termin zu vereinbaren! Ebenso benötigen wir bereits vor
     dem Termin div. technische Daten des Setups - diese werden aber bei der Terminverein-
     barung unserseits hinterfragt.

     Um eine Abstimmung durchführen zu können, muss der Motor laufen und der Antriebsstrang
     funktionieren. Sollte der Motor nicht laufen, oder sollten Probleme bekannt sein bzw. erst
     arbeiten direkt am Prüfstand (z.B. wechsel der Einspritzdüsen) bitte auch dieses bekannt
     geben damit wir ein entsprechendes Zeitfenster miteinplanen.

     WICHTIG! Während der Abstimmsession muss eine Breitband Lambdasonde, sofern nicht
     schon vorhanden, verbaut werden. Diese muss im Auspuffsystem vor dem Katalysator
     eingebaut werden. Bitte vor dem Termin prüfen ob eine verbaute Sonde sich herausdrehen
     lässt bzw. ob ein zusätzliches Lambdagewinde verbaut ist! Ist das nicht der Fall, muss vor
     dem Termin ein zusätzliches Lambdagewinde vor dem Kat installiert werden!

     Ist der Motor neu aufgebaut und noch nicht gelaufen, können wir den Motor am Prüfstand
     einfahren. Bitte unbedingt vorher sagen! Der Wagen muss mit frischem, nicht mehr als einen
     Monat alten, Treibstoff getankt sein. Mit der Treibstoffsorte die dann später verwendet wird.
     Es darf nach dem Abstimmen keine schlechtere Treibstoffqualität als bei der Abstimmung
     getankt werden. Also z.B. beim Abstimmen 100 Oktan tanken um das Maximum heraus zu
     holen und später 95 Oktan tanken um Geld zu sparen! Der Zündzeitpunkt wird auf den ent-
     sprechenden Treibstoff eingestellt, eine schlechtere Qualität kann zu Schäden am Motor
     führen!
 
     Der Motor muss trocken sein! Sollte bekannt sein, dass der Motor oder das Getriebe Öl
     lecken bitte vorher bekannt geben oder besser noch, vor dem Termin beheben! Ist genug
     und das richtige Öl im Motor und Getriebe? Bitte vor dem Termin checken!
 
     Ist das Kühlsystem gefüllt und entlüftet? Wenn nicht bitte vor dem Termin durchführen.
     Sollte das nicht möglich sein, bitte bekannt geben damit ein entsprechendes Zeitfenster
     mit einplanen. Bitte neue, der Leistung und Setup entsprechende Zündkerzen verbauen
     bzw. zweite Garnitur mitnehmen.
 
     Tipp: Die Benzinpumpe vieler Serienfahrzeuge ist über die Jahre gealtert und hat oft nicht
     mehr die volle Förderleistung die für so manches (speziell bei Turboumbauten) Setup not-
     wendig ist. Sollte noch eine original Pumpe verbaut sein, evt. gleich eine neue, stärkere
     Verbauen. Dieses Problem zeigt sich leider sehr häufig! Ähnliches gilt auch für den Benzin-
     filter - wie ist der Zustand bzw. wann wurde der letztes Mal getauscht? Wenn wir schon
     beim Thema Filter sind, ist der Luftfilter sauber? Wann wurde der das letzt mal getauscht
     bzw. gewaschen?
 
     Sind die Bremsen an der Antriebsachse schwergängig oder schleifen? Das verfälscht das
     Ergebnis. Bitte unbedingt vor dem Termin prüfen bzw. beheben. Sollte das nicht möglich
     sein, können auch am Prüfstand die Bremszangen demontiert werden.
 
     Preise die bei Terminvergabe vereinbart worden sind, gelten ausschliesslich für Abstimm-
     arbeiten. Sollte während der Abstimmarbeiten unerwartete Reparaturen oder Service-
     arbeiten anfallen werden diese entsprechend dem Aushang (im Prüfstandraum) verrechnet!
  
 
 
 
 
 
 

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